François Schwamborn, "Cyclone, 2023, Ausstellungsansicht
François Schwamborn, "Cyclone, 2023, Ausstellungsansicht
29. August 2023

Bewegte Malerei aus Video und Sound

François Schwamborn zeigt in der Stadtgalerie drei Videoarbeiten, die mit Licht und Farbe spielen.

Als Video- und Lichtkünstler ist François Schwamborn (geb. 1986 in Saarbrücken) vielen Saarländer*innen ein Begriff. Immer wieder spielt er gekonnt mit der menschlichen Wahrnehmung und deren grenzen, macht für uns sichtbar, was wir oft sonst so nicht wahrnehmen würden. Eines der spannendsten Projekte ist vielleicht die Installation „Mensch – Heil oder Dorn der Schöpfung“, die Schwamborn mit dem Bildhauer Martin Steinert schuf. Steinert hängte in die Kirche Maria Heimsuchung in Auersmacher eine Dornenkrone aus Holzlatten, die Schwamborn mit einem Lichtspiel und Sound bereichert hat. Immer wieder hat er in den vergangenen Jahren auch an die Projektionsmappingprojekten der HBKsaar teilgenommen und war für den Robert-Schuman-Preis nominiert.

In der Stadtgalerie Saarbrücken bespielt er den großen Ausstellungsraum im Zwischengeschoss allein und taucht mit „Cyclone“ den Saal in Licht und Farben. Schwamborn zeigt in seinen drei Projektionen Wasserreflexe und -bewegungen. Diese kann man aber kaum als solche wahrnehmen, weil Schwamborn die Bewegungen verlangsamt und durch rekursive Effekte ergänzt hat.

Die starke Entschleunigung verändert die Wahrnehmung deutlich. Die Oberfläche scheint zu wachsen, anzuschwellen und wieder abzuschwellen, wie ein lebendiger Organismus, der über eine Oberfläche wuchert. Fast kontemplativ schaut man dem Werden und Vergehen, dem An- und Abschwellen zu. In einer Welt, in der sich viele Menschen zunehmend getrieben fühlen, ist die Arbeit fast schon ein kleines Seelenpflaster. Für ein paar Minuten kann man hier vollkommen zur Ruhe kommen und versinkt in dem Strudeln aus Licht und Farbe. Die Motive erinnern nicht selten an Monets Seerosenbilder und den Garten in Giverny und an den dynamischen Malstil von Vincent van Gogh. 

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Christiane Wien, stream [5 reflectors], Ausstellungsansicht, 5-Kanal-Sound-Installation mit 5 Halfpipe-Reflektoren (je ca. 100 x 200 cm) aus unarmiertem Beton, Unterbauten aus Edelstahl, fünf Ultraschall-Richtlautsprecher, 2023
Vorheriger Artikel

Der Klang aus dem Beton

Birgit Thalau, Ohne Titel, 2023
Nächster Artikel

Material und Inhalt

Nach oben

Don't Miss

Was bleibt?

Nun ist die SaarART 2023 Geschichte.
Lisa Marie Schmitt, Alexandru Mihai Budeṣ, 30 de ani de Optimism“, Ausstellungsansicht

Von Hoffnung und Enttäuschung

Im Jahr 2021 erhielt Lisa Marie